Ju Jutsu

Ju Jutsu ist in dieser Schreibweise und nur in Deutschland ein eigenständiges System und gehört so eigentlich nicht zu den Stilen des Jiu-Jitsu.

Ju Jutsu wurde 1969 von Fachleuten aus den Bereichen Judo, Karate und Aikido neu entwickelt und stellt an sich den Anspruch eine moderne, neue Selbstverteidigungs- und Zweikampfsportart zu sein.

Im Ju Jutsu ist es üblich, das Beste aus diversen Systemen zu adaptieren und so finden sich im Ju Jutsu auch viele Elemente aus anderen Kampfkünsten wieder (z.B. Kettenfauststöße aus dem chinesischen Wing Chun oder Stocktechniken aus dem philippinischen Arnis). Ju Jutsu orientiert sich optisch und auch teilweise in der Philosophie am Jiu-Jitsu, betrachtet aber beides getrennt.

Im Dachverband DJJV gibt es folglich zum einen Ju Jutsu und zum anderen Jiu-Jitsu. Durch die technischen Unterschiede ergeben sich unterschiedliche Prüfungsordnungen.